Trainee

    Traineeworkshop 2023 - Was ein Schokobon mit Prozessmanagement zu tun hat

    Unsere Trainees haben während ihrer Ausbildung regelmäßig Workshops zu unterschiedlichen Themengebieten aus dem Unternehmen. Diesmal war das Thema Prozessmanagement an der Reihe. Leonie und Eva geben einen Einblick in den Tag.

    Prozessoptimierung anhand von Schokobons - Trainees im Workshop
    Unser Workshop Tag


    Ende November hatten die Traineejahrgänge 2023 einen Workshop zu den Grundlagen des Prozessmanagements. Wir Trainees sind in unterschiedlichsten Ressorts und Fachbereichen untergebracht und kommen regelmäßig zu Workshop-Treffen zusammen. 60 % unserer Zeit verbringen wir im Fachbereich und die restlichen 40 % stehen für das Traineeprogramm zur Verfügung. Hier machen wir bspw. Workshops wie diesen hier oder arbeiten an unserem Traineeprojekt.

    Der Bereich Kunden- und Prozessmanagement lud uns diesmal zu einem Workshop rund um das Thema Prozessmanagement ein.

    unser Einsatzmaterial
    Es geht los - Schokobons werden verteilt


    Wir starteten mit einer Awareness Simulation, in der die Vorgangsbearbeitung in der Versicherung anhand von Schokobons dargestellt wurde. Jeder Trainee stellte eine Station in der Vorgangsbearbeitung bzw. einen Prozessschritt dar. Der Anfangsbestand von 25 Schokobon-Vorgängen am Tischanfang sollte innerhalb von 2 Minuten am Tischende sein. Je mehr Durchgänge und Prozessoptimierungen wir durchführten, umso effizienter wurden wir. Es hat uns gezeigt, wie wichtig das Einbeziehen der Mitarbeiter und ihrer Ideen ist.

    Im weiteren Verlauf wurden die Handlungsfelder des Prozessmanagements beleuchtet. Neben der Erfüllung regulatorischer Anforderungen hinsichtlich der Abbildung von Prozessen und des internen Kontrollsystems (IKS) kann das Prozessmanagement echten Mehrwert für das Unternehmen stiften und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Mit dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess wird die Produkt-, Prozess- und Servicequalität stetig verbessert. Nach der Prozessabgrenzung wird der Ist-Prozess erhoben, anschließend analysiert und dann optimiert.

    Weiterhin wurden die Elemente der Prozessanalyse wie Pfadanalyse, Prozesszeiten, Prozesskosten und Qualität erläutert. Es wurden einzelne Lean Tools zur Erkennung von Verschwendung (TIM WOODS) sowie zur Etablierung von Standards (5S) dargestellt. Zuletzt wurden anhand eines Fallbeispiels die Verschwendungsarten ermittelt und ein optimierter Prozessablauf mittels Prozessablaufdiagramms erstellt sowie Lösungen für die Problemstellungen ermittelt.

     

    Ein spannender Tag, aus dem wir viel mitnehmen können

    Für uns war der Tag super spannend! Es ist einfach toll zu sehen, dass wir als R+V-Trainees so viele spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Unternehmens bekommen. 

    Wir freuen uns schon auf die nächsten Workshops - hier geht es dann um das Thema Feedback und wir erhalten ein Präsentationstraining für unsere anstehende Abschlusspräsentation. 

    Gastbeitrag von Leonie Craemer und Eva Radtke

    Interessierst du dich auch für ein Traineeprogramm bei der R+V? Dann schau gerne auf unserer Karriereseite vorbei oder kontaktiere Leonie oder Eva über LinkedIn.