Wir starteten mit einer Awareness Simulation, in der die Vorgangsbearbeitung in der Versicherung anhand von Schokobons dargestellt wurde. Jeder Trainee stellte eine Station in der Vorgangsbearbeitung bzw. einen Prozessschritt dar. Der Anfangsbestand von 25 Schokobon-Vorgängen am Tischanfang sollte innerhalb von 2 Minuten am Tischende sein. Je mehr Durchgänge und Prozessoptimierungen wir durchführten, umso effizienter wurden wir. Es hat uns gezeigt, wie wichtig das Einbeziehen der Mitarbeiter und ihrer Ideen ist.
Im weiteren Verlauf wurden die Handlungsfelder des Prozessmanagements beleuchtet. Neben der Erfüllung regulatorischer Anforderungen hinsichtlich der Abbildung von Prozessen und des internen Kontrollsystems (IKS) kann das Prozessmanagement echten Mehrwert für das Unternehmen stiften und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Mit dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess wird die Produkt-, Prozess- und Servicequalität stetig verbessert. Nach der Prozessabgrenzung wird der Ist-Prozess erhoben, anschließend analysiert und dann optimiert.
Weiterhin wurden die Elemente der Prozessanalyse wie Pfadanalyse, Prozesszeiten, Prozesskosten und Qualität erläutert. Es wurden einzelne Lean Tools zur Erkennung von Verschwendung (TIM WOODS) sowie zur Etablierung von Standards (5S) dargestellt. Zuletzt wurden anhand eines Fallbeispiels die Verschwendungsarten ermittelt und ein optimierter Prozessablauf mittels Prozessablaufdiagramms erstellt sowie Lösungen für die Problemstellungen ermittelt.