RuV_DLRG_Header_2780_947
    #ehrensache

    Mach es wie die DLRG. Für die Gemeinschaft.

     

    Ehrenamt ist #ehrensache

    Die DLRG hat eine wichtige Mission: Sie rettet Menschen vor dem Ertrinken. Jeden Tag sind die freiwilligen Helferinnen und Helfer im Einsatz, sei es auf See, am Strand oder in Schwimmbädern. Sie arbeiten als Rettungsschwimmer, Schwimmlehrer oder Taucher und sind über, unter und auf dem Wasser aktiv.

    Die R+V Versicherung unterstützt diese bedeutende Arbeit der DLRG. Denn das Engagement jedes Einzelnen ist entscheidend für die Stärke einer Gemeinschaft. Als genossenschaftliche Versicherung ist dies unser Leitgedanke.

    In einem Video erklären dir Petra, Katja, Carsten und Pascal, warum sie sich bei der DLRG engagieren und was ihnen das Ehrenamt bedeutet.

    thumbnail
    thumbnail
    thumbnail
    thumbnail

    Carsten: „Dieser gemeinschaftliche Zusammenhalt, dass macht für mich die Arbeit in der DLRG aus.“

    Ehrenamt bedeutet für Carsten, dass er ein ganz kleiner Teil von dem ist, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Die Fähigkeiten, die er sich im Verein angeeignet hat, empfindet er als großen Mehrwert Die positiven Erfahrungen in seiner Jugend möchte er heute auch anderen ermöglichen. Wichtig für Carsten ist auch der große Freundeskreis aus ganz Deutschland, den er gefunden hat: “Und es müssen nicht immer die Einsätze sein, sondern der Mehrwert des Ehrenamts ist auch einfach die gemeinsame Zeit, die wir verbringen.”

    Pascal: „Das möchte ich auch eines Tages machen: Was Gutes tun und auf die Leute aufpassen.”

    Pascal erleidet 2007 einen Badeunfall und wurde von einem Rettungsschwimmer gerettet. Für ihn war danach klar, er möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben. Er tritt der DLRG bei und durchläuft viele Bereiche: Er startet als Rettungsschwimmer, wird Ausbilder und Bootsführer und landet in seinem aktuellen Ehrenamt als Strömungsretter beim Katastrophenschutz: “Jeder hat schon Einsätze miterlebt, die schwieriger zu verarbeiten sind. Dann ist man einfach füreinander da und stützt sich gegenseitig.”

    Katja: „Mir macht es Spaß anderen Leuten zu helfen, für sie da zu sein.”

    Katja ist schon lange ein fester Bestandteil der DLRG. Als Ausbildungsassistentin begleitet sie die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer im Lernprozess. Ihr ist es ein Herzensanliegen, Kindern dabei zu helfen, sich sicher im Wasser zu bewegen. Für Katja ist die Arbeit im Ehrenamt und in der DLRG selbstverständlich. Ganz im genossenschaftlichen Sinne erklärt sie uns, dass der Verein eine starke Gemeinschaft ist, mit vielen Menschen, die ähnliche Interessen haben.

    Petra: „Zusammen sind wir eins: Wir retten zusammen, wir trainieren zusammen.“

    Petra ist schon fast ihr ganzes Leben bei der DLRG. Als Schwimmausbilderin bringt sie Kindern das Schwimmen bei. Für sie hat die Sicherheit im Wasser einen hohen Stellenwert, denn immer weniger Kinder können richtig schwimmen und unterschätzen die Gefahren im Wasser. Anfangs oft noch ängstlich, entwickeln die Kinder ein Selbstbewusstsein und achten aufeinander. Das Schönste an ihrem Ehrenamt ist, wenn die Kinder sagen: “Jetzt kann ich es. Jetzt habe ich keine Angst mehr. Danke Petra.”

    Finde Deine lokale DLRG-Ortsgruppe

    Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.

    Die DLRG bietet dir viele Möglichkeiten, dich ehrenamtlich einzubringen.

    Bei der DLRG setzt du dich für die Gemeinschaft ein und kannst gleichzeitig über dich hinauswachsen. Indem Du anderen hilfst, entwickelst Du Dich weiter. Du lernst neue Perspektiven kennen, schließt Freundschaften fürs Leben und du kannst dir fachliche Kompetenzen und Fähigkeiten aneignen.

    In der DLRG sorgst du für Sicherheit – ob im Schwimmbad, an einem See oder auch am Meer. Dabei hast du die Möglichkeit, viele neue Dinge zu lernen. Bestimmt ist auch etwas für Dich dabei:

    • Bundesfreiwilligendienst
    • Bootswesen
    • Sprechfunk
    • Rettungssport
    • Schwimmausbildung
    • Strömungsrettung
    • Tauchen
    • Öffentliche Gefahrenabwehr
    • Auslandseinsätze
    • Rettungshunde
    • Jugend- und Vorstandsarbeit
    • Hubschraubergestützte Wasserrettung

    Möchtest du Teil davon sein?

    Dann melde dich bei der DLRG in deiner Nähe und bringe dich ein.

    Jetzt mitmachen

    Studie: Sicherer baden dank Ehrenamtlichen

    Was sind die beliebtesten Badeorte und wo lauern die Gefahren? Eine repräsentative Umfrage der R+V Versicherung und der DLRG zeigt, wie wichtig das Thema Badesicherheit ist und welchen Anteil Ehrenamtliche daran haben.

    Quelle: Befragung zur Badesicherheit der R+V in Kooperation mit der DLRG. Basis: 1.000 Befragte, Umfrage durchgeführt von Mente>Factum | Klaus-Peter Schöppner. Grafik: R+V / Angaben in % | Mehrfachnennungen

    Quelle: Befragung zur Badesicherheit der R+V in Kooperation mit der DLRG. Basis: 1.000 Befragte, Umfrage durchgeführt von Mente>Factum | Klaus-Peter Schöppner. Grafik: R+V / Angaben in % | Mehrfachnennungen

    Quelle: Befragung zur Badesicherheit der R+V in Kooperation mit der DLRG. Basis: 1.000 Befragte, Umfrage durchgeführt von Mente>Factum | Klaus-Peter Schöppner. Grafik: R+V / Angaben in % | Mehrfachnennungen

    Quelle: Befragung zur Badesicherheit der R+V in Kooperation mit der DLRG. Basis: 1.000 Befragte, Umfrage durchgeführt von Mente>Factum | Klaus-Peter Schöppner. Grafik: R+V / Angaben in % | Mehrfachnennungen

    Quelle: Befragung zur Badesicherheit der R+V in Kooperation mit der DLRG. Basis: 1.000 Befragte, Umfrage durchgeführt von Mente>Factum | Klaus-Peter Schöppner. Grafik: R+V / Angaben in % | Mehrfachnennungen

    Jetzt loslegen und Gutes tun

    Du möchtest dich engagieren, weißt aber nicht recht, wo du beginnen sollst? Hier findest du einige Tipps, die dir dabei helfen, in eine ehrenamtliche Tätigkeit hineinzuwachsen.

     

    Ganz einfach informieren

    Auf der DLRG-Website findest du umfangreiche Informationen zu den vielfältigen ehrenamtlichen Aufgabenfeldern. Ein kurzes Telefonat oder eine E-Mail können letzte Fragen klären.

    Schau auf die DLRG-Website

    Hier findest du Informationen zu den vielen ehrenamtlichen Aufgabenfeldern. Ein kurzes Telefonat oder eine E-Mail können deine Fragen klären.

    Besuche deine Ortsgruppe in deiner Nähe

    Die DLRG-Ortsgruppen sind vielerorts vertreten – auch gleich bei dir in der Nähe. Hier kannst du dich über ihre Tätigkeitsbereiche informieren.

    Finde das richtige Ehrenamt für dich.

    Ob kleine oder große Aufgaben, eigentlich findest du immer ein Ehrenamt, das zu deiner Lebenssituation passt. Oft macht es so viel Spaß, dass du noch mehr machen möchtest.

    Hab Spaß dabei!

    In der DLRG gibt es viele verschiedene Tätigkeiten, da passt sicher einiges zu deinen persönlichen Interessen. Dort kannst du also tun, was dir Spaß macht, und außerdem eine tolle Gemeinschaft finden.

    Finde deine lokale DLRG-Ortsgruppe

    Zur Ortsgruppen-Übersicht

    Mehr zum Thema

    Gemeinschaft liegt in unserer DNA. Unsere Haltung und unsere Handlungen sind geprägt von unseren genossenschaftlichen Werten. Unsere Überzeugung: In der Gemeinschaft geht mehr. Gemeinsam können wir Großes bewirken. Das verbindet uns mit den 29 Mio. Ehrenamtlern, die sich gemeinsam für das große Ganze und für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Sie machen es vor: „Zusammen geht mehr.“ Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, ehrenamtliche Helfer/innen zu unterstützen und auf deren große Bedeutung für unsere Gesellschaft hinzuweisen. Wir sagen: Mach es wie sie. Für die Gemeinschaft!

    Gemeinsam geht mehr: Wie könnten wir unsere Grundhaltung besser in die Tat umsetzen, als uns mit einem so starken Partner wie der DLRG zusammenzutun? Als weltweit größte ehrenamtliche Organisation in der Wasserrettung ist die DLRG mit mehr als einer halben Millionen Mitgliedern seit über hundert Jahren in der Wasserrettung und Nothilfe gemeinnützig tätig: für die Sicherheit an Deutschlands Seen, Küsten und in Bädern. Genau wie die DLRG glauben wir an die Kraft, die entstehen kann, wenn Menschen sich zusammentun und an einem Strang ziehen. Als stolzer Kooperationspartner der DLRG machen wir uns gemeinsam stark für die Gemeinschaft.

    Die DLRG ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Sie zählt derzeit rund 580.000 Mitglieder und mehr als 1,3 Millionen Förderer. Die DLRG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leben zu retten und am Meer und im Binnenland für Sicherheit am, im und auf dem Wasser zu sorgen. Das fängt bereits bei der Schwimmausbildung an und endet bei der Wasserrettung – egal ob am Meer, am See oder im Schwimmbad.
     

    Die DLRG spielt zudem in der Schwimmausbildung eine wichtige Rolle. Und sie setzt sich für den Erhalt der öffentlichen Bäder in Deutschland ein, damit dort Menschen nicht nur das Schwimmen erlernen können, sondern auch um die Bäder als Sozialräume und Begegnungsstätte zu erhalten. Bundesweit genießt die Gesellschaft hohes Ansehen: Der Schirmherr der Organisation ist aktuell Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

    Mach es wie die vielen ehrenamtlichen Helfer und setze dich ein für die Gemeinschaft – das ist der zentrale Aufruf unserer Kampagne. Wir wollen Aufmerksamkeit schaffen für die Bedeutung des Ehrenamts für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auf unseren eigenen Online-Plattformen, aber auch in digitalen und analogen Werbemaßnahmen bieten wir Menschen der DLRG eine Bühne, die sich für ein besseres und verantwortungsvolles Zusammenleben und sicheres Baden einsetzen. Wir sagen Danke und rufen dazu auf: Mach es wie sie, mach es für die Gemeinschaft. Übernehme ein Ehrenamt! Jeder kann einen Unterschied machen.

    Wir sichern ab und helfen bei der Vorsorge. Ob Risiko oder Notlage: Wir lassen unsere Kunden nicht allein. Dieser Ansatz des Miteinander und Füreinander prägt nicht nur unser Kerngeschäft. Wir unterstützen jene, die helfen: Mit unserer Unterstützung der Helfer bei der Flutkatastrophe im Ahrtal oder durch Spenden an die Deutsche Verkehrswacht, die für mehr Rücksicht im Straßenverkehr sorgt. Mehr zu diesen und weiteren Projekten gibt es hier. Hinter all diesen Taten steht seit 1922 unsere genossenschaftliche Idee.

    Weil sich rund 29 Millionen Menschen nicht irren können. Denn so viele engagierte Ehrenämtler haben wir in Deutschland. Freiwillige, die sich in einen Verein oder eine wohltätige Organisation einbringen, schaffen Verbindung und Austausch, fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl, unterstützen Bedürftige, halten Traditionen am Leben, stärken die Kultur und bilden und lehren andere. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft ist genauso vielfältig wie die Menschen selbst: Sei es beim Technischen Hilfswerk, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Fußballverein, bei der Flüchtlingshilfe oder im kulturellen Bereich – überall werden helfende Hände gebraucht und geschätzt.

    Wir nutzen die Aufmerksamkeit, die wir mit der Kampagne zum Ehrenamt erzeugen, um Menschen dafür zu begeistern, sich freiwillig zu engagieren und bei der DLRG tätig zu werden, in einem der vielen Tätigkeitsfelder.

    Wir präsentieren echte Menschen mit echten Geschichten, die im Ehrenamt aktiv sind und aufzeigen, warum es ein gutes Gefühl ist sich für die Gemeinschaft einzusetzen.