16Nov2023 Engagement

R+V Versicherung und DLRG in einem Boot

Für mehr Wertschätzung für das Ehrenamt wirbt die neue Haltungskampagne der R+V Versicherung. Kooperationspartner ist die DLRG.

„Ehrenamt ist Ehrensache – denn von der ehrenamtlichen Unterstützung der Gemeinschaft profitieren alle“ – das ist die Kernbotschaft der am 15. November gestarteten Haltungskampagne des genossenschaftlichen Versicherers R+V. Die Grundidee: Die R+V setzt sich gemeinsam mit gemeinnützigen Organisationen ein, um für diese neue ehrenamtliche Helfer zu gewinnen. Dazu nutzt R+V Anzeigen auf Social Media sowie in klassischen und digitalen Medien.

Als Partner für den Auftakt der Kampagne hat sich die R+V die DLRG an Bord geholt, die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt mit derzeit rund 580.000 Mitgliedern. Die Wasserretter der DLRG übernehmen bundesweit jedes Jahr an über 1.300 Freigewässern die Badeaufsicht. Zudem unterstützen die Rettungsschwimmer in nahezu ebenso vielen Schwimmbädern die Schwimmmeister in den kommunalen Bädern, vor allem in der Freibadsaison. Doch es fehlt Nachwuchs; mancherorts bleiben sogar Schwimmbäder geschlossen – hier setzt die R+V an.

Der Versicherer der Volksbanken Raiffeisenbanken will mit seiner Kampagne auf die Bedeutung des Ehrenamts für die Gemeinschaft aufmerksam machen. „Ehrenamtliches Engagement stärkt die Gemeinschaft, fördert den Zusammenhalt und lässt niemanden allein. Genau dies charakterisiert auch unsere genossenschaftliche Grundeinstellung“, betont Anja Stolz, Marketingchefin der R+V Versicherung. „Das passt gut zusammen. Wir wollen unseren Beitrag für die Gemeinschaft leisten, denn ohne das Ehrenamt könnte unsere Gesellschaft nicht funktionieren.“ Das Engagement der R+V für die DLRG ist der Auftakt einer Reihe von Kooperationen mit ehrenamtlichen Organisationen. „Wir wollen langfristig wirken, einen nachhaltigen Beitrag leisten. Deshalb führen wir derzeit bereits Gespräche mit weiteren Organisationen über Kooperationen im Jahr 2024 und darüber hinaus“, erläutert Stolz.

Mit der aktuellen Kampagne möchte die R+V die DLRG weiter unterstützen und damit für eine sichere Badesaison 2024 sorgen. Jetzt und in der kommenden Saison ist der Bedarf an Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern groß. Sie stehen deshalb im Zentrum der Kampagne. „Mach es wie die DLRG – Für die Gemeinschaft“: Mit diesem Slogan motivieren Testimonials der DLRG zum Nach- und Mitmachen, sie geben der Kampagne mit ihren Porträts ein Gesicht. Ihr Engagement wird auf einer zentralen Landingpage vorgestellt, die auf der R+V-Website ehrensache.ruv.de eingebettet ist. Neben ihren inspirierenden Erfolgsgeschichten finden Interessierte dort Informationen sowie Freiwilligenmöglichkeiten.

Kampagne läuft in Print und Online

Neben den digitalen R+V-Kanälen ist die Kampagne auf Printmedien, Digitalmedien und Social Media ausgerichtet wie Instagram, Facebook und TikTok. Untermauert mit einer Repräsentativbefragung zur Badesicherheit und der Bedeutung des Ehrenamts in der Wasserrettung überzeugt die Kampagne inhaltlich und liefert aktuelle Einblicke in das Schwimmverhalten der Deutschen, zu den Gefahren an Deutschlands Gewässern und zum Bewusstsein für die Bedeutung der ehrenamtlichen Wasserrettung.

Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit den Agenturen Impact, Scholz und Volkmer sowie DingDong & Mindshare und Second Elements.

Kontakt für die Medien
    Mehr Wertschätzung für das Ehrenamt. Kooperationspartner ist die DLRG 1