Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen

Stand der Erklärung: Juni 2020

Datenschutzerklärung für die R+V-Scan App

Durch die Technik des Internets und der elektronischen Datenverarbeitung kann der Einzelne das Gefühl bekommen, den Überblick darüber zu verlieren, wo und zu welchem Zweck seine Daten gespeichert werden. Gerade im finanziellen Bereich und in gesundheitlichen Angelegenheiten ist das Vertrauen in die sorgfältige und sichere Behandlung von Kundendaten besonders wichtig. Deshalb möchten wir Ihnen als Nutzer unserer R+V-Scan App (nachfolgend kurz "App") erläutern, wie die R+V Krankenversicherung AG (nachfolgend kurz "R+V") die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten sicherstellt und die Persönlichkeitsrechte respektiert.

Die R+V-Scan App kann in Verbindung mit dem Kundenportal Meine R+V genutzt werden. In der Folge wird diesbezüglich von Variante 2 gesprochen. Bitte beachten Sie die für das Kundenportal geltende Datenschutzerklärung.

In der Folge werden die datenschutzrechtlichen Aspekte für die Nutzung der R+V-Scan App erläutert.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Die App wird von der R+V Krankenversicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden, Handelsregister Nr. HRB 7094, Amtsgericht Wiesbaden angeboten und ist ein Kommunikationsmedium, welches Ihnen ermöglicht, Arzt-/Zahnarzt-/Krankenhaus- Rechnungen und weitere Leistungsbelege wie z.B. Verordnungen und Rechnungen zu Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln elektronisch einzureichen.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

R+V Versicherung
Datenschutzbeauftragter
Dr. Roland Weiß
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden

Telefon: 0611 533-5074
Fax: 0611 533-775074
E-Mail: datenschutz@ruv.de

Zwecke und Umfang der Verarbeitung

Die R+V-Scan App kann in zwei Ausprägungen genutzt werden.

Variante 1: Nutzung ohne Kundenkonto "Meine R+V".

Hier werden für die Nutzung der App folgende Daten verarbeitet: Bei erstmaliger Nutzung der App werden zum Zwecke der Initialisierung sowie später zur Zuordnung der übersendeten Belege Ihr Name, Vorname, Geburtsdatum und die Versicherungsnummer benötigt.

Variante 2: Nutzung mit Kundenkonto Meine R+V

Im Rahmen der Verknüpfung der R+V-Scan App und dem Kundenportal Meine R+V, werden Sie zur Eingabe Ihres Nutzernamens und des Passworts vom Kundenportal Meine R+V aufgefordert. Die Eingabe dieser Daten ist nach Ablauf eines Jahres aus Sicherheitsgründen erneut erforderlich.

Bei der Nutzung von Variante 1 oder Variante 2 werden Sie im initialen Registrierungsprozess innerhalb der App aufgefordert, einen Code zu vergeben. Aus Sicherheitsgründen muss bei jedem erneuten Nutzen der App der Code eingegeben werden. Anstatt des Codes können Sie je nach Endgerät auch die Funktionalität Touch ID bzw. Fingerprint oder Face ID zum Anmelden in der App aktivieren und nutzen. Der Code muss dennoch vergeben werden.

Um die Belege für den späteren Versand per App scannen zu können, benötigt die App einen Zugriff auf die Kamerafunktion des Smartphones. Beim ersten Start der App, bitten wir um die Erteilung einer entsprechenden Zugriffserlaubnis. Der Zugriff auf die Kamera erfolgt nur nachdem Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung erteilt haben. Sie können den Zugriff jederzeit in den Geräteeinstellungen deaktivieren.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Die App enthält Kontaktdaten (E-Mailadresse und Telefonnummer) zur Verbindungsaufnahme mit der R+V. Unter diesen können Sie uns Ihre Anregungen und Fragen zur App zukommen lassen oder uns über aufgetretene Probleme informieren. E-Mails werden von der App nicht verschlüsselt. Bitte übermitteln Sie an die in der App angegebene E-Mailadresse keine Rechnungen oder sonstige persönliche Daten zu Ihrem Vertrag. Unverschlüsselte E-Mail können von Dritten abgefangen und gelesen werden.

Rechtsgrundlage für die hier beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist es, Ihnen die Möglichkeit einer einfachen und schnellen Kontaktaufnahme anzubieten, um Ihre Fragen und Anliegen beantworten zu können.

Im Zusammenhang mit der Nutzung der App und der anschließenden Leistungsbearbeitung werden Ihre personenbezogenen Daten an durch die R+V Krankenversicherung AG beauftragte Dienstleister weitergegeben.

Verschlüsselung

Die gescannten Belege werden mit einem in der App hinterlegten Schlüssel codiert. Die Datenübermittlung aus der App an die R+V erfolgt ebenso über eine verschlüsselte Datenverbindung gemäß aktuellem Stand der Technik. Die bei Nutzung von Variante 1 eingegebenen persönlichen Daten sind verschlüsselt in der App hinterlegt.

Bei Nutzung von Variante 2 und dem Login des Kundenportals Meine R+V werden Daten (Vertragsdaten, Belegdaten) über eine gesicherte und verschlüsselte Leitung gezogen und angezeigt. Es erfolgt keine Speicherung in der App.

Die Versandhistorie mit einer Auflistung der Einreichungsvorgänge ist in beiden Varianten verschlüsselt abgelegt.

Bereitstellung der pesonenbezogenen Daten

Grundsätzlich bitten wir Sie, uns nur Daten mitzuteilen, die für den jeweiligen Zweck (z.B. Leistungsbearbeitung, Kontaktaufnahme bei unleserlichen Scans) notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn wir Sie bitten, uns Daten freiwillig mitzuteilen, machen wir Sie darauf besonders aufmerksam.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten

Unsere App nutzt Programmteile von Drittanbietern. Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind oder Sie uns vorher Ihre Zustimmung gegeben haben. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, werden die Vertragsverhältnisse nach den Bestimmungen des Datenschutzrechtes geregelt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung des Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Im Falle einer allgemeinen Interessenabwägung wägen wir unsere eigenen im Zweifel wirtschaftlichen Interessen mit den jeweiligen Interessen des Betroffenen ab.

Ihre Rechte

Ihre gesetzlichen Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit können Sie bei unserem Datenschutzbeauftragten geltend machen.

Sofern die Datenverarbeitung auf einer allgemeinen Interessenabwägung beruht, steht Ihnen ein Widerrufsrecht gegen diese Datenverarbeitung zu, wenn sich aus Ihrer persönlichen Situation Gründe gegen eine Datenverarbeitung ergeben.


Sie haben ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).

Sie können der Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Bitte richten Sie Ihren Widerspruch an ruv@ruv.de.

Datenlöschung

In der aktuellen Version der App erfolgt keine dauerhafte Speicherung von eingescannten und verschickten Belegen in der App selbst. Wird die App in den Auslieferungszustand zurückversetzt, ist sie neu zu initialisieren. Dabei gehen die in der App gespeicherten Daten - einschließlich der Sendeberichte zu bereits versandten Belegen - verloren. Ebenfalls wird eine bestehende Verknüpfung mit dem Kundenportal Meine R+V aufgelöst.

Aktualisierung dieser Datenschutz-Erklärung

Ändern sich Funktionalitäten oder die Technik der App, passen wir die Datenschutzerklärung entsprechend an. Sie erhalten dann bei Aufruf der App die Bitte, die Datenschutzerklärung zu akzeptieren. Wir empfehlen, die Datenschutzerklärung bei Aufruf einer aktualisierten Version der App oder wenn der Hinweis erscheint, erneut zu lesen.

Datenübermittlung in Drittländer

Soweit wir personenbezogene Daten innerhalb der EU/EWR übermitteln, beachten wir die strengen rechtlichen Vorgaben.

Wenn es erforderlich ist, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister in Drittstaaten außerhalb der EU/EWR, z. B. im Rahmen von IT-Leistungen, oder an Sachverständige. Auswahl und vertragliche Vereinbarungen richten sich selbstverständlich nach den gesetzlichen Regelungen.

Bei bestimmten Vertragstypen kann es vorkommen, dass wir Ihre Daten an Rückversicherer in Drittstaaten außerhalb der EU/EWR übermitteln.

Insbesondere in den Fällen, bei denen das versicherte Risiko oder der Versicherungsnehmer sich in einem Drittstaat befindet, kann es erforderlich sein, Daten in den Drittstaat zu übermitteln (z. B. Vermittler, andere Versicherer).

Darüber hinaus bestehen in bestimmten Fällen gesetzliche Meldeverpflichtungen, wegen deren wir Ihre Daten an Behörden und ähnliche Stellen in Drittstaaten außerhalb der EU/EWR übermitteln müssen.

Auch bei Rechtsstreitigkeiten mit Auslandsbezug kann eine solche Übermittlung notwendig sein (z. B. Rechtsanwälte).

Falls im Einzelfall Ihre Einwilligung notwendig ist, holen wir diese gesondert ein.

Nutzungsbedingungen

Ergänzende Informationen zu der App entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Nutzungsbedingungen.


Nutzungsbedingungen für die Rechnungs-Einreichungs-App der R+V Krankenversicherung AG



1. Anbieter und Inhalt

Diese Applikation (nachfolgend kurz "App") wird von der R+V Krankenversicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden, Handelsregister Nr. HRB 7094, Amtsgericht Wiesbaden (nachfolgend kurz "R+V") angeboten und ist ein Kommunikationsmedium, welches Ihnen ermöglicht, Arzt-/Zahnarzt-/Krankenhaus- Rechnungen und weitere Leistungsbelege wie z.B. Verordnungen und Rechnungen zu Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln elektronisch einzureichen.

Die R+V-Scan App kann in Verbindung mit dem Kundenportal Meine R+V genutzt werden. Bitte beachten Sie die für das Kundenportal geltenden Nutzungsbedingungen.

2. Kosten

Die R+V berechnet für die Nutzung der App keine Kosten. Die Kosten für die mobile Internetnutzung richten sich nach den Tarifen Ihres Anbieters.

3. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung der App ist ein bestehender Krankenversicherungsvertrag mit der R+V Krankenversicherung AG. Für Belege zu einer Auslandsreise-Krankenversicherung, die im Rahmen von Kreditkartenversicherungen, der R+V-PrivatPolice oder der Kalenderjahrespolice nach Tarif JR besteht, kann die App nicht genutzt werden.

Zur Initialisierung (erste Nutzung der App) werden in der Variante 1 ohne Kundenportal Name, Vorname, Geburtsdatum und Versicherungsscheinnummer benötigt.

In Variante 2 "Nutzung mit Kundenkonto Meine R+V" werden Sie aufgefordert, Ihren Nutzernamen und das Passwort von Meine R+V einzugeben, damit Ihre Vertragsdaten und Informationen zur eingereichten Belegen angezeigt werden können.

Die R+V behält sich ausdrücklich vor, eingescannte Belege auch im Original bzw. Kopien mit Original-Erstattungsvermerk anderer Leistungsträger (z. B. Beihilfestelle oder gesetzliche Krankenkasse) anzufordern. Der Versicherungsnehmer ist daher zur Aufbewahrung der Belege verpflichtet.

Die technischen Rahmenbedingungen für die Nutzung der App richten sich nach den jeweiligen im Informationsbereich der R+V genannten Voraussetzungen (siehe FAQ). Für bestimmte Funktionen der App wird Zugriff auf Funktionen des jeweils verwendeten Endgeräts benötigt, z.B. Kamera. Für die Nutzung von Variante 2 "Nutzung mit Kundenkonto Meine R+V" wird ein Zugang zu Meine R+V benötigt. Eine Registrierung ist hier möglich.

Bei der ersten Nutzung einer entsprechenden Funktion wird jeweils in der App Ihre Zustimmung eingeholt. Der Nutzung kann jederzeit über die üblichen Mechanismen der unterstützten Betriebssystemplattform widersprochen werden. Ggf. führt dies zur Nicht-Nutzbarkeit der App (z. B. ohne Kamerazugriff ist kein Scan durchführbar).

Eine Wiederherstellung/Rücksetzung des Codes ist nicht möglich. In diesem Fall ist die App in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen und neu zu initialisieren. Dabei gehen die in der App gespeicherten Daten einschließlich der Sendeberichte zu bereits versandten Belegen verloren.

Zur Datenübermittlung wird eine Internetverbindung benötigt (mobiles oder WLAN-Netzwerk).

4. Haftung

Die R+V, ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nicht für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der App, enthaltener Viren oder Schadprogramme sowie durch Datenverlust verursacht wurden. Von diesem Ausschluss ausgenommen sind Schadenersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie Schäden aufgrund einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der R+V, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

5. Datensicherheit und Datenschutz

Bitte achten Sie bei Eingabe der Daten zur Initialisierung darauf, dass diese nicht durch Dritte ausgespäht werden. Bitte beachten Sie auch, dass ein Missbrauch durch Dritte, z.B. bei Diebstahl ihres iPads, iPhones oder sonstigen Geräten, mit denen Sie die App nutzen, nicht ausgeschlossen werden kann. Wir empfehlen Ihnen deshalb, diese Geräte zusätzlich mit einer Code-Sperre zu versehen. Die R+V übernimmt bei Missbrauch keinerlei Haftung.

Die gescannten Belege werden mit einem in der App hinterlegten Schlüssel codiert. Die Datenübermittlung aus der App an die R+V erfolgt ebenso über eine verschlüsselte Datenverbindung gemäß aktuellem Stand der Technik.

Die bei Nutzung von Variante 1 eingegebenen persönlichen Daten sind verschlüsselt in der App hinterlegt.

Bei Nutzung von Variante 2 unter dem Login des Kundenportals Meine R+V werden Daten (Vertragsdaten, Belegdaten) über eine gesicherte und verschlüsselte Leitung gezogen und angezeigt. Es erfolgt keine Speicherung in der App.

Die Versandhistorie mit einer Auflistung der Einreichungsvorgänge ist in beiden Varianten verschlüsselt abgelegt.

Die App enthält Kontaktdaten zur Verbindungsaufnahme mit der R+V. Unter diesen können Sie uns Ihre Anregungen und Fragen zur App zukommen lassen oder uns über aufgetreten Probleme informieren. Emails werden von der App nicht verschlüsselt.

Bitte übermitteln Sie an die in der App angegebene Email-Adresse keine Rechnungen oder sonstige persönliche Daten zu Ihrem Vertrag.

Einzelheiten zu Datenschutz und Datenverarbeitung sind der gesonderten Datenschutzerklärung zu entnehmen.

6. Schlussbestimmungen

FFür die App gelten insbesondere die Bedingungen des Endverbraucher-Lizenzvertrages für lizensierte Anwendungen des jeweiligen Betriebssystemanbieters. Diese finden Sie für iOS unter: www.apple.com und für Android unter https://play.google.com/intl/de_de/about/play-terms.html.

Die R+V behält sich ausdrücklich vor, die App ganz oder in Teilen ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.