Lieferanten und Dienstleister

    Sie wollen Lieferant oder Dienstleister der R+V werden? Oder Sie sind es bereits und möchten an unserem elektronischen Rechnungsversand teilnehmen? Hier finden Sie alle wichtigen Infos.

    Um sich als neuer Lieferant/Dienstleister bei uns zu qualifizieren, akzeptieren Sie unsere Vertragsbedingungen. Welche Vertragsdokumente für Sie relevant sind, erfahren Sie im konkreten Vergabeprozess.

    Als DZ BANK Gruppe setzen wir auf unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten, um gemeinsam Nachhaltigkeit in unseren Lieferketten weiterzuentwickeln.
    Für die Bewertung unserer Lieferanten setzen wir EcoVadis, als unabhängige Agentur ein, um die Nachhaltigkeitsleistung zu analysieren. Für Sie als unsere Lieferanten bietet EcoVadis folgende Nutzen: Darstellung eines Nachhaltigkeits-Profils, Aufzeigen möglicher Verbesserungspotentiale und Synergieeffekte durch das Teilen der Scorecard mit weiteren Unternehmen.
    Über den nachfolgenden Link finden Sie alle relevanten Informationen zur Registrierung und Umsetzung für Ihr Unternehmen:

    Über einige Vertragsdokumente können Sie sich unter dem Reiter „Einkaufs- und Vertragsbedingungen“ informieren.

    Als Anbieter gewährleisten Sie die Richtigkeit der von Ihnen vollständig erfassten Daten. Diese Daten können vom R+V-Konzerneinkauf für den Einkaufsprozess und weitere Entscheidungsprozesse genutzt, verwendet und bewertet werden.

    Sofern ein konkreter Bedarf unsererseits vorliegt, der zu Ihrem Produkt- und Leistungsportfolio passt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Wir freuen uns, wenn Sie bei einer Zusammenarbeit Ihre Rechnungen elektronisch an die Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe versenden. Elektronische Rechnungen können wir annehmen, wenn diese über den von R+V hierfür beauftragten Dienstleister, die Firma „Basware GmbH“, eingehen.

    Um Ihre Rechnungen an die Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe elektronisch über unseren Dienstleister Basware zu senden, gehen Sie bitte wie folgt vor.

    Rechnungsversender von bis zu 150 Rechnungen p.a.

    Sie können die mit Ihrem Fakturasystem erzeugten PDF Rechnungen als Anhang zu einer E-Mail versenden. Registrieren Sie sich dazu bitte vorab bei Basware – hier finden Sie auch alle weiteren Details zum Verfahren:

    Neben der Einhaltung der Anforderungen nach UStG ist es unter anderem erforderlich, dass Sie bei elektronischen Rechnungen die USt-ID der beauftragenden R+V-Gesellschaft angeben:

    Außerdem müssen Sie unverändert Bestellnummer und Positionsangaben (falls vorhanden) auf der Rechnung angeben. Das Verfahren ist für Sie kostenfrei. Nach der Registrierung können Sie Ihre Rechnungen sofort produktiv an die folgende E-Mail-Adresse senden:

    Rechnungsversender von mehr als 150 Rechnungen p.a.

    Sofern Sie mehr als 150 Rechnungen p.a. an die R+V senden, ist es für eine effiziente Rechnungsabwicklung und somit schnellen Bezahlung Ihrer Rechnungen sinnvoll, Rechnungsdaten auszutauschen. Hierzu ist die Einrichtung einer entsprechenden Schnittstelle zu Basware erforderlich. Der Aufbau der Schnittstelle sowie die laufende Rechnungsverarbeitung sind hierbei kostenpflichtig. Im Gegenzug sparen Sie Porto und Papier für den bisherigen Rechnungsversand. Wenden Sie sich bitte daher zunächst mit dem Betreff „Interesse am elektronischen Rechnungsverfahren, mehr als 150 Rechnungen“ per E-Mail an:

    Nennen Sie uns hier Ihre Kontaktdaten sowie die voraussichtliche Rechnungsmenge. Wir setzen uns dann zur Klärung der weiteren Vorgehensweise mit Ihnen in Verbindung.

    Einkaufs- und Vertragsbedingungen 

    Ob Allgemeine Einkaufsbedingungen, Datenschutz oder Nachhaltigkeitsanforderung – hier finden Sie Informationen zu den wesentlichen Dokumenten für eine Zusammenarbeit mit der R+V Versicherung.

    Zukünftige Beauftragungen erfolgen auf Basis unserer AEB.

    Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe und die Ihnen nach der DS-GVO zustehenden Rechte.

    Für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe ist das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung der Maßstab für eine langfristig orientierte Unternehmenspolitik. Sollten wir uns für Sie als Lieferant/Dienstleister entscheiden, erklären Sie sich mit unserer Nachhaltigkeitsanforderung einverstanden. Falls Sie bereits über ein Nachhaltigkeitsrating des Dienstleisters „EcoVadis“ verfügen, laden wir Sie herzlich dazu ein, Ihr Scoringergebnis proaktiv mit uns zu teilen. Sollten wir ein Rating von Ihnen benötigen werden Sie von uns kontaktiert. Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsrating erhalten Sie direkt über EcoVadis.