FAQ zur Verschmelzung

Mit Ihrer fondsgebundenen Versicherung haben Sie sich für einen wichtigen Baustein für Ihre persönlichen Ziele entschieden. Als eine der größten Versicherungsgruppen in Deutschland stehen wir solide und genossenschaftlich an Ihrer Seite.

Ihr neuer Vertragspartner und Risikoträger ist jetzt die R+V Lebensversicherung AG. Sie übernimmt alle Rechte und Pflichten der R+V Luxembourg Lebensversicherung S.A.

Sollten Sie weitergehende Fragen zu dem Thema haben, helfen Ihnen unsere FAQs:

Mit der Verschmelzung bündeln wir die vollständige Produktpalette der Lebensversicherung und bieten einen ausgewogenen Mix aus einer Hand an. Durch die Größenvorteile können wir die organisatorischen Abläufe verbessern. Insgesamt stärken wir dadurch die Zukunftsfähigkeit der R+V. 

Durch die Verschmelzung haben Sie keine Nachteile. Alle Vereinbarungen und Ansprechpartner bleiben unverändert bestehen.

Nein, Ihre Versicherung und die von Ihnen gewählten Risikobausteine ändern sich nicht. Die Leistungen bleiben unverändert bestehen. Der neue Rechtsträger übernimmt Ihren Vertrag, und es gibt keine Änderungen. Alle Vereinbarungen Ihres Vertrags gelten weiter wie bisher.

Ihre Ansprechpartner und deren Kontaktdaten bleiben unverändert bestehen. Nur die Firmierung ändert sich. 

Nein, die Bankverbindung ändert sich nicht. Zahlen Sie zum Beispiel Ihre Beiträge per Dauerauftrag, so müssen Sie nichts tun.

Mit dem Brief informieren wir Sie über die Verschmelzung: Sie müssen nichts tun.

Die Leistungen Ihrer Versicherung finden Sie im Versicherungsschein oder auf Ihrer letzten jährlichen Mitteilung. Alle wichtigen Informationen lesen Sie in den Vertragsunterlagen. Sie können auch unser Portal Meine R+V nutzen. Hier finden Sie alle wichtigen Daten zu Ihrer Versicherung. 

Wir haben zu jedem bestehenden Vertrag einen Brief über die Verschmelzung der R+V Luxembourg Lebensversicherung S.A. auf die R+V Lebensversicherung AG verschickt. Haben Sie mehrere Verträge bei uns, bekommen Sie pro Vertrag einen Brief. 

Die meistgestellten Fragen zu Fondsgebundenen Verträgen und die passenden Antworten haben wir hier für Sie zusammengefasst:

FAQ für Kunden (PDF) 

Informationen zu meinem Vertrag

In unserem Portal Meine R+V finden Sie alle wichtigen Daten zu Ihrer Versicherung und Ihre Ansprechpartner. 

Jetzt bei Meine R+V anmelden

Service-Hotline

Für weitere Auskünfte und Fragen zur Verschmelzung haben wir für Sie eine spezielle Service-Hotline eingerichtet. 0611 1675-0512. Servicezeiten: Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr