R+V-Vorstandsmitglied Peter Weiler wird 60

Wiesbaden, 15.06.2016: Am 21. Juni 2016 vollendet Peter Weiler, Vorstandsmitglied der R+V Versicherung AG, seinen 60. Geburtstag.

Weiler ist im Holdingvorstand der R+V Versicherung zuständig für das Zentralressort Informationssysteme, das er mit seinem Eintritt bei R+V im Mai 2000 übernommen hat. Zusätzlich verantwortet er seit 2002 das Zentralressort Betriebswirtschaft/Passive Rückversicherung, zu dem auch das Konzern-Risikomanagement und das Rechnungswesen gehören.

Weiler hat in den vergangenen 16 Jahren die vielfältigen EDV-Systeme bei R+V gestrafft, eine flexible Projektmanagement-Organisation aufgebaut und die technischen Grundlagen für die Digitalisierungsstrategie der R+V geschaffen. Wegweisende Anwendungen, die unter seiner Regie eingeführt wurden, waren unter anderem ein modernes Angebots- und Antragsprogramm für den Außendienst sowie die neuen IT-Systeme für das In-/Exkasso und die Provisionsabrechnung. Besonderes Augenmerk legte Weiler von Beginn an auf die enge technische Verzahnung von R+V mit den Anwendungen der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie eine effiziente übergreifende IT-Verbund-Architektur.

Zudem erfolgte unter der Leitung von Peter Weiler die Umstellung auf die internationale Rechnungslegung IFRS und die Vorbereitung auf das EU-Aufsichtssystem Solvency II.

Weiler hat in Köln Mathematik mit den Nebenfächern Betriebswirtschaft und Versicherungswissenschaften studiert. 1983 begann er seine berufliche Karriere in einem Softwarehaus für Informatikdienstleistungen. Bevor er zur R+V kam, war Weiler elf Jahre beim debis Systemhaus tätig, zuletzt als Geschäftsführer für das Marktsegment Finanzdienstleistungen.

Weiler ist Mitglied im Ausschuss Betriebswirtschaft und Informationstechnologie (ABI) sowie im Ausschuss Finanzen und Risikomanagement des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). In der DZ BANK Gruppe engagiert sich Weiler darüber hinaus im Group IT Committee und im Group Risk and Finance Committee. Außerdem ist er Mitglied im Fachrat IT des Bundesverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR).

Der gebürtige Kölner ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt für die Medien:

Tanja Gorr
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden

Telefon: 0611 533-6712
Fax: 0611-533-776712