16Mär2018 Unternehmen

Jens Hasselbächer wird neuer Vorstand für Vertrieb/Marketing bei R+V

Zum 1. April 2018 hat der Aufsichtsrat der R+V Versicherung AG Jens Hasselbächer (46), vorher im Konzernvorstand der AXA Deutschland für das Privatkundengeschäft (SUHK) und Vertrieb verantwortlich, in den Holdingvorstand der R+V Versicherung berufen. Er übernimmt ab 1. Oktober 2018 die Verantwortung für das Ressort Vertrieb und Marketing von Heinz-Jürgen Kallerhoff (63), der dieses seit 2007 leitet und zum Jahresende 2018 in den Ruhestand geht.

Der Diplom-Betriebswirt Hasselbächer hat seine berufliche Karriere 1995 im Außendienst der AXA Colonia begonnen. Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb folgte 2010 die Berufung in die Vorstände der AXA Lebensversicherung AG, AXA Versicherung AG und der AXA Krankenversicherung AG als Chief Operating Officer (COO). Seit 2015 war er auch Mitglied des Vorstandes der AXA Konzern AG und trug seitdem die Verantwortung für den Gesamtvertrieb der AXA Deutschland sowie das Geschäftsfeld SUHK-Privatkunden.

Hasselbächer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Wolfgang Kirsch, Aufsichtsratsvorsitzender der R+V Versicherung AG: „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Hasselbächer einen ausgesprochen versierten Vertriebsmann zu gewinnen. Für die künftige noch enger vernetzte Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe wünschen wir ihm viel Erfolg.“

R+V-Vorstandsvorsitzender Norbert Rollinger: „Jens Hasselbächer ist der richtige Mann zur richtigen Zeit. Neben seinem großen Vertriebs-Knowhow bringt er weitreichende Erfahrungen aus der kundenorientierten und digitalen Weiterentwicklung des AXA-Vertriebs mit. Ich bin überzeugt, dass er angesichts der Herausforderungen durch die Digitalisierung und die konsequente Kundenorientierung bei der erfolgreichen Zukunftsgestaltung des Vertriebs für die R+V Gruppe einen wertvollen Beitrag leisten wird.“

Heinz-Jürgen Kallerhoff kam 2006 zur R+V, zunächst als Leiter der Vertriebsdirektion Süd-Ost in München. Gut 30 Jahre Branchenerfahrung brachte der gebürtige Westfale mit, davon rund 25 Jahre in vertrieblichen Führungsfunktionen bei der Allianz-Versicherung AG. 2007 übernahm er im Vorstand der R+V Versicherung AG die Verantwortung für das Vertriebsressort. Ihm ist es gelungen, den R+V-Vertrieb technisch, organisatorisch und personell noch enger mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zu verzahnen und die Beitragseinnahmen, Kunden- und Vertragsbestände trotz Finanzmarkt- und Eurokrise kontinuierlich zu steigern. Zum 1. Oktober 2018 übergibt Kallerhoff seine Mandate an Hasselbächer, Ende 2018 geht er altersbedingt in den Ruhestand.