01Dez2011 Unternehmen

    R+V Versicherung AG: Vorstandsvorsitzender Dr. Friedrich Caspers wird 60 Jahre

    Dr. Friedrich Caspers, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Erstversicherungsgesellschaften im R+V Konzern, vollendet am 9. Dezember 2011 sein 60. Lebensjahr.

    R+V auf Wachstumskurs - trotz schwieriger Rahmenbedingungen

    Seit 2006 steht Dr. Friedrich Caspers an der Spitze der R+V Versicherung und hält den genossenschaftlichen Versicherer weiter auf Wachstumskurs: Die Beitragseinnahmen in der R+V Gruppe stiegen in dieser Zeit von 8,5 auf 11,5 Milliarden Euro. Dr. Caspers hat die R+V erfolgreich durch die Finanzmarktkrise geführt und damit ihre Position als eines der führenden und finanzstärksten Versicherungsunternehmen in Deutschland deutlich festigen können. Sichtbares Zeichen für den Erfolgskurs von R+V ist neben den steigenden Marktanteilen auch das neue Verwaltungsgebäude am neuen Raiffeisenplatz in Wiesbaden Süd-Ost.

    Zusammenarbeit mit Genossenschaftsorganisation weiterentwickelt

    Mit dem stabilen Wachstum von R+V hat Dr. Caspers den Anteil am Versicherungsmarkt für die genossenschaftliche FinanzGruppe kontinuierlich gesteigert. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei die traditionell enge Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken sowie die stärkere Einbindung der Genossenschaftsorganisation in die strategische Ausrichtung von R+V. Vor allem als Mitglied im Verbandsrat des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V., im Präsidium des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. und im Verbandsrat des Bundesverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken setzt sich Dr. Caspers für die Weiterentwicklung der genossenschaftlichen FinanzGruppe ein. Darüber hinaus ist er Mitglied im Präsidium des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft und im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

    Seine berufliche Karriere begann Dr. Caspers 1983 bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company in Düsseldorf und München. Zuvor hatte der gebürtige Rheinländer an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und promoviert. Von 1987 bis 2005 war Dr. Caspers in verschiedenen Funktionen für die Allianz Versicherungs-AG tätig. Anfang 2006 wechselte er in den Vorstand der R+V Versicherung AG.

    Dr. Caspers ist verheiratet und hat zwei Söhne.