23Aug2011 Unternehmen

R+V eröffnet Fitnesszentrum für Mitarbeiter - Neuer Baustein im betrieblichen Gesundheitsmanagement

"Engagierte Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Dienstleisters wie R+V", betonte Hans-Christian Marschler, Arbeitsdirektor des Wiesbadener Versicherungsunternehmens, bei der Eröffnung eines betriebseigenen Fitnesszentrums am 23. August 2011.

"Dazu gehört auch, den Folgen einer überwiegend sitzenden Tätigkeit vorzubeugen - etwa ein Viertel der Erkrankungen von R+V-Mitarbeitern sind auf Muskel- und Skeletterkrankungen zurückzuführen." Das entspricht dem Durchschnitt bei den deutschen Versicherungsgesellschaften.

Das Unternehmen mit rund 4.200 Mitarbeitern allein in Wiesbaden und Umgebung investiert daher seit einigen Jahren in sein betriebliches Gesundheitsmanagement. Ergonomie am Arbeitsplatz, gesunde Ernährung im Betriebsrestaurant und Schulungsangebote zur Stressbewältigung werden nun ergänzt durch das neu eröffnete Fitnesszentrum im R+V-Neubau am Raiffeisenplatz 2.

400 Quadratmeter für die Gesundheit der Mitarbeiter

Auf rund 400 Quadratmetern können die Mitarbeiter Cardio- und Kraftgeräte nutzen oder Kurse für Rückentraining, Entspannung oder Stretching buchen. "Mit kurzen Vertragslaufzeiten und einem günstigen Monatsbeitrag von rund 20 Euro wollen wir es unseren Mitarbeitern leicht machen, vor oder nach der Arbeit Sport zu treiben", meint Personalvorstand Marschler. Das Fitnesszentrum betreibt der Dienstleister Dan Trim, der auf firmeninterne Gesundheitsförderung spezialisiert ist. Ausgebildete Fitnesstrainer führen die Fitness-Check-Ups durch, erarbeiten individuelle Trainingspläne, betreuen die Mitglieder im Fitnesszentrum, beantworten Fragen - und sie sind dabei zur Verschwiegenheit gegenüber dem Unternehmen verpflichtet.

"R+V will damit einmal mehr ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern", erklärt Marschler. "Das gilt für die hochqualifizierten Versicherungsexperten, die schon viele Jahre für R+V arbeiten und die wir im Unternehmen halten wollen. Es gilt jedoch auch für neue, gut ausgebildete Mitarbeiter, die wir bundesweit für R+V gewinnen möchten."