Häufig gestellte Fragen
R+V bietet Ihnen eine digitale Versichertenkarte als neuen Service für Ihre Wallet an. Mit der digitalen Versichertenkarte haben Sie alle relevanten Daten auf dem Smartphone und somit den direkten Zugriff auf unsere Service-Hotlines. Im Versicherungsfall können Sie so schnell und einfach Kontakt mit uns aufnehmen.
Mit der digitalen Versichertenkarte haben Sie Ihre relevanten Vertragsdaten in der Wallet auf dem Smartphone und einen direkten Zugriff auf unsere Service-Hotlines. Mit der Kfz-Versichertenkarte können Sie bei einem Unfall dem Unfallbeteiligten Ihre Daten über die Schaden-ServiceCard sofort digital übergeben. Mit der Rechtsschutz-Versichertenkarte bieten wir Ihnen unter anderem auch direkten Zugang zu unserem Anwaltsnetzwerk.
Eine Wallet ist eine elektronische Brieftasche. Sie können darin Ihre Kreditkarten, Prepaidkarten, Bordkarten, Kinokarten, Gutscheine und mehr aufbewahren. R+V bietet Ihnen Ihre digitale Versichertenkarte als Wallet-Pass an, so dass Sie diese immer schnell zur Hand haben, wenn Sie sie brauchen.
Sie können Ihre digitale Versichertenkarte problemlos auf Ihrem Smartphone installieren. Wir unterstützen die gängigen Betriebssysteme iOS (ab Version 6.0) und Android (ab Version 5.0).
Mittlerweile haben viele Smartphone Hersteller einen QR-Code-Scanner in der Kamera-App integriert. Dieser funktioniert in der Regel wie folgt:
- Öffnen Sie die Kamera-Anwendung auf Ihrem Gerät und
richten Sie die Kamera 2 - 3 Sekunden lang ruhig auf den QR Code, den
Sie scannen möchten. Es ist nicht erforderlich, ein Foto auszulösen.
- Wenn die Scan-Funktion aktiviert ist, erscheint daraufhin eine Benachrichtigung, auf die Sie tippen können.
- Falls nichts passiert, müssen Sie eventuell das Scannen von QR-Codes erst in den Einstellungen aktivieren.
Sie können die digitale Versichertenkarte über die von uns erhaltene E-Mail mit dem Aktivierungslink an die in Ihrem Vertrag mitversicherten Personen weitergeben. Die Kfz-Versichertenkarte können Sie an weitere Nutzer Ihres Fahrzeugs weiterleiten. Sofern der Link nicht mehr gültig sein sollte, oder Sie die E-Mail gelöscht haben, können Sie bei uns eine aktuelle Aktivierung-E-Mail zu Ihrer digitalen Versichertenkarte anfordern, die Sie weiterleiten können. Siehe dazu unter "produktspezifische Fragen".
Sofern der Link nicht mehr gültig sein sollte oder Sie die E-Mail oder Versichertenkarte gelöscht haben, kontaktieren Sie uns bitte über versichertenkarte@ruv.de und wir senden Ihnen eine aktuelle Aktivierungs-E-Mail zu Ihrer digitalen Versichertenkarte.
Sobald Ihre Vertragsdaten aktualisiert sind, erhalten Sie eine neue Versichertenkarte bzw. Ihre Daten werden aktualisiert.
Sofern Sie keine neue Versichertenkarte erhalten haben, aktualisieren Sie die Karte bitte manuell über die Kartenrückseite.
Wenn Sie die Karte entfernen wollen, dann können Sie dies in der App über den Button "Karte entfernen"/ "Karte löschen" erledigen.