Häufig gestellte Fragen
R+V bietet Ihnen als neuen Service eine digitale Kfz-Versichertenkarte an. Mit der digitalen Versichertenkarte haben Sie alle relevanten Daten auf dem Smartphone und somit den direkten Zugriff auf unsere Service-Hotlines. Im Fall eines Unfalls können Sie dem Unfallbeteiligten die Ihre Daten über die Schaden-ServiceCard sofort digital übergeben.
Mit der digitalen Versichertenkarte haben Sie Ihre relevanten Vertragsdaten in der Wallet auf dem Smartphone und einen direkten Zugriff auf unsere Service-Hotlines. Im Fall eines Unfalls können Sie dem Unfallbeteiligten Ihre Daten über die Schaden-ServiceCard sofort digital übergeben.
Eine Wallet ist eine elektronische Brieftasche. Sie können darin Ihre Kreditkarten, Prepaidkarten, Bordkarten, Kinokarten, Gutscheine und mehr aufbewahren. R+V bietet Ihnen Ihre digitale Kfz-Versichertenkarte als Wallet-Pass an, so dass Sie diese immer schnell zur Hand haben, wenn Sie sie brauchen.
Sie können Ihre digitale Kfz-Versichertenkarte problemlos auf Ihrem Smartphone installieren. Wir unterstützen die gängigen Betriebssysteme iOS (ab Version 6.0) und Android (ab Version 5.0).
Mittlerweile haben viele Smartphone Hersteller einen QR-Code-Scanner in der Kamera-App integriert. Dieser funktioniert in der Regel wie folgt:
- Öffnen Sie die Kamera-Anwendung auf Ihrem Gerät und richten Sie die Kamera 2 - 3 Sekunden lang ruhig auf den QR Code, den Sie scannen möchten. Es ist nicht erforderlich, ein Foto auszulösen.
- Wenn die Scan-Funktion aktiviert ist, erscheint daraufhin eine Benachrichtigung, auf die Sie tippen können.
- Falls nichts passiert, müssen Sie eventuell das Scannen von QR-Codes erst in den Einstellungen aktivieren.
Sie können die digitale Versichertenkarte über die E-Mail mit dem Aktivierungslink an andere Fahrer Ihres Kfz weitergegeben. Sofern der Link nicht mehr gültig sein sollte, oder Sie die E-Mail gelöscht haben, können Sie über diesen Link eine aktuelle Aktivierung-E-Mail zu Ihrer digitalen Versichertenkarte anfordern, die Sie weiterleiten können.
Sie können über diesen Link eine aktuelle Aktivierungs-E-Mail zu Ihrer digitalen Versichertenkarte anfordern.
Sofern der Link nicht mehr gültig sein sollte oder Sie die E-Mail gelöscht haben, können Sie über diesen Link eine aktuelle Aktivierungs-E-Mail zu Ihrer digitalen Versichertenkarte anfordern.
Sobald Ihre Vertragsdaten aktualisiert sind, erhalten Sie eine neue Karte bzw. Ihre Daten werden aktualisiert.
Bitte aktualisieren Sie die Karte manuell über die Kartenrückseite.
Die digitale Versichertenkarte ist ein neuer Service der R+V, den wir sukzessive allen Kfz-Kunden für alle PKW - spätestens bei einem Fahrzeugwechsel - zur Verfügung stellen werden. Voraussetzung für den Erhalt einer digitalen Versichertenkarte ist, dass wir von Ihnen eine gültige E-Mail-Adresse sowie Ihre Dialogeinwilligung für elektronische Post vorliegen haben. Diese können Sie uns über Ihren R+V-Berater oder im Kundenportal „Meine R+V“ erteilen.
Wenn Sie die Karte entfernen wollen, dann können Sie dies in der App über den Button "Karte entfernen"/ "Karte löschen" erledigen.