Häufig gestellte Fragen

R+V bietet Ihnen als neuen Service eine digitale Kfz-Versichertenkarte an. Mit der digitalen Versichertenkarte haben Sie alle relevanten Daten auf dem Smartphone und somit den direkten Zugriff auf unsere Service-Hotlines. Im Fall eines Unfalls können Sie dem Unfallbeteiligten die Ihre Daten über die Schaden-ServiceCard sofort digital übergeben.

Mit der digitalen Versichertenkarte haben Sie Ihre relevanten Vertragsdaten in der Wallet auf dem Smartphone und einen direkten Zugriff auf unsere Service-Hotlines. Im Fall eines Unfalls können Sie dem Unfallbeteiligten Ihre Daten über die Schaden-ServiceCard sofort digital übergeben.

Eine Wallet ist eine elektronische Brieftasche. Sie können darin Ihre Kreditkarten, Prepaidkarten, Bordkarten, Kinokarten, Gutscheine und mehr aufbewahren. R+V bietet Ihnen Ihre digitale Kfz-Versichertenkarte als Wallet-Pass an, so dass Sie diese immer schnell zur Hand haben, wenn Sie sie brauchen.

Sie können Ihre digitale Kfz-Versichertenkarte problemlos auf Ihrem Smartphone installieren. Wir unterstützen die gängigen Betriebssysteme iOS (ab Version 6.0) und Android (ab Version 5.0).

Mittlerweile haben viele Smartphone Hersteller einen QR-Code-Scanner in der Kamera-App integriert. Dieser funktioniert in der Regel wie folgt:

  • Öffnen Sie die Kamera-Anwendung auf Ihrem Gerät und richten Sie die Kamera 2 - 3 Sekunden lang ruhig auf den QR Code, den Sie scannen möchten. Es ist nicht erforderlich, ein Foto auszulösen.

  • Wenn die Scan-Funktion aktiviert ist, erscheint daraufhin eine Benachrichtigung, auf die Sie tippen können.

  • Falls nichts passiert, müssen Sie eventuell das Scannen von QR-Codes erst in den Einstellungen aktivieren.

Sie können die digitale Versichertenkarte über die E-Mail mit dem Aktivierungslink an andere Fahrer Ihres Kfz weitergegeben. Sofern der Link nicht mehr gültig sein sollte, oder Sie die E-Mail gelöscht haben, können Sie über diesen Link eine aktuelle Aktivierung-E-Mail zu Ihrer digitalen Versichertenkarte anfordern, die Sie weiterleiten können.

Sie können über diesen Link eine aktuelle Aktivierungs-E-Mail zu Ihrer digitalen Versichertenkarte anfordern.

Sofern der Link nicht mehr gültig sein sollte oder Sie die E-Mail gelöscht haben, können Sie über diesen Link eine aktuelle Aktivierungs-E-Mail zu Ihrer digitalen Versichertenkarte anfordern.

Sobald Ihre Vertragsdaten aktualisiert sind, erhalten Sie eine neue Karte bzw. Ihre Daten werden aktualisiert.

Bitte aktualisieren Sie die Karte manuell über die Kartenrückseite.

Die digitale Versichertenkarte ist ein neuer Service der R+V, den wir sukzessive allen Kfz-Kunden für alle PKW - spätestens bei einem Fahrzeugwechsel - zur Verfügung stellen werden. Voraussetzung für den Erhalt einer digitalen Versichertenkarte ist, dass wir von Ihnen eine gültige E-Mail-Adresse sowie Ihre Dialogeinwilligung für elektronische Post vorliegen haben. Diese können Sie uns über Ihren R+V-Berater oder im Kundenportal „Meine R+V“ erteilen.

Wenn Sie die Karte entfernen wollen, dann können Sie dies in der App über den Button "Karte entfernen"/ "Karte löschen" erledigen.

Spezielle Fragen zu iOS (Apple)

Öffnen Sie die Einladungs-E-Mail und klicken Sie auf den Button zum Herunterladen des Passes.

Bestätigen Sie die Einwilligungserklärung.

Falls Sie die E-Mail auf einem Desktop-Gerät geöffnet haben, scannen Sie nun den QR-Code.

Nach Scan des QR-Codes oder nach Bestätigung der Einwilligungserklärung kommen Sie auf die Erläuterung, wie Sie den Pass hinzufügen können. Klicken Sie auf “Weiter”.

Klicken Sie auf “Pass hinzufügen”.

Klicken Sie danach auf “Wallet öffnen” um zum Pass zu gelangen.

Um die Wallet-App auf Ihrem iPhone zu öffnen, tippen Sie auf das Wallet-App-Symbol. Sie können auch die Suchfunktion verwenden, um die App zu suchen.

Wenn Sie Ihre Karte über die Wallet-App aufrufen, können Sie die Telefonnummern und Links nutzen.

Spezielle Fragen zu Android

GPay ist eine Anwendung der Google Inc., die es Ihnen erlaubt, Bordkarten, Treueprogramme, oder Tickets auf Ihrem Smartphone zu speichern. R+V bietet Ihnen an, die Kfz-Versichertenkarte als GPay-Pass zu speichern, so dass Sie diese immer zur Hand haben. Um GPay zu nutzen, benötigen Sie einen Google Account, den Sie in der Regel bei der Ersteinrichtung Ihres Android-Geräts erstellt haben. Auf neueren Android-Geräten ist GPay eine native (vorinstallierte) Android-Anwendung, Sie müssen hierfür keine App herunterladen. Es ist zur Nutzung der digitalen Kfz-Versichertenkarte nicht erforderlich, ein Zahlungsmittel zu hinterlegen.

Anleitung zum Download von GPay

  • Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Gerät die Android-Version 5.0 oder höher installiert ist.
  • Laden Sie Google Pay herunter.
  • Öffnen Sie die App GPay und folgen Sie der Anleitung zur Installation.
  • Sie werden eventuell dazu aufgefordert, auf Ihrem Android-Gerät eine Displaysperre einzurichten. Sie können dann eine PIN-, Muster-, Passwort-, Fingerabdruck- oder Iris-Scanner-Displaysperren einrichten.
  • Wenn Ihre Google Pay App nicht mehr angezeigt wird, nachdem Sie sie zum ersten Mal geöffnet haben, kann dies daran liegen, dass die App sich nicht auf Ihrem Hauptbildschirm befindet. Wenn Sie sie wieder einblenden möchten, ändern Sie in den Geräteeinstellungen die Einstellung „Startbildschirm“ auf Leiste oder Alle Apps anzeigen.

Der Download der Versichertenkarte wird über den Internetbrowser auf Ihrem Smartphone gesteuert. Auf Android-Geräten ist unsere Lösung für den meist vorinstallierten Browser Google Chrome optimiert. Probleme bei der Nutzung von Google Chrome lassen sich häufig wie folgt beheben:

  • Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät die Google Chrome App.
  • Tippen Sie oben rechts auf das Symbol für "Mehr".
  • Dann auf: “Verlauf” und dann auf “Browserdaten löschen”.
  • Wählen Sie "Cookies und Websitedaten" und "Bilder und Dateien im Cache" aus.
  • Bestätigen Sie den Löschvorgang mit dem Button "Daten löschen".
  • Hinweis: Dieses Vorgehen kann dazu führen, dass Einstellungen einiger von Ihnen genutzten Internetseiten auf Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.

Verschiedene Google-Anwendungen auf Geräten der Marke Huawei (Honor), die seit 2019 vertrieben werden, sind aufgrund US-rechtlicher Regelungen nicht mehr vorhanden oder installierbar. Sie können GPay und die digitale Kfz-Versichertenkarte auf solchen Geräten nicht bzw. auf älteren Geräten der Marke nur eingeschränkt nutzen.