22Jun2023 Leben + Gesundheit

    Lücke zur Beihilfe schließen

    Polizei, Schulen, Verwaltung: In Deutschland arbeiten knapp 5,1 Millionen Menschen im öffentlichen Dienst, davon sind rund 1,7 Millionen Beamtinnen und Beamte. Der Großteil entfällt auf Polizei und Lehrkräfte. Sie sind nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung.

    Aufgrund ihres besonderen Dienstverhältnisses erhalten Staatsdiener sowie ihre berücksichtigungsfähigen Angehörigen vom Dienstherrn (dem Land oder dem Bund) bei Krankheit, Pflege und Geburt eine finanzielle Unterstützung – die Beihilfe. Der Umfang der Beihilfe deckt jedoch in der Regel nicht die Gesamtkosten, sodass Beamtinnen und Beamten Restkosten verbleiben. Je nach Status und Bundesland liegt der vom Dienstherrn getragene Anteil meist zwischen 50 und 90 Prozent. Um die Leistungen der Beihilfe zu ergänzen, optimieren die meisten Beamtinnen und Beamten ihre Beihilfe um eine private Krankenversicherung – denn sie sind nicht versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung.

    Die Tarifvorschläge Beihilfe classic, comfort und premium der R+V-Krankenversicherung bieten drei Ergänzungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Leistungs- und Preisniveaus. Alle drei Absicherungen umfassen einen offenen Hilfsmittelkatalog, volle Leistungen für Zahnersatz von Anfang an (keine Zahnstaffel) sowie umfassende Leistungen für Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen.

    Beamtinnen und Beamte können sich ihren Versicherungsschutz jedoch auch ganz individuell nach ihrem Bedarf mit den Bausteintarifen der R+V-Krankenversicherung zusammenstellen.

    Zusätzlich profitieren Kunden von praktischen Services wie z. B. der digitalen Sprechstunde unseres Partners TeleClinic oder den Programmen „R+V-Family-Coach“ und „R+V-Best-Specialist“. Der „R+V-Family-Coach“ bietet Kunden ein Ökosystem aus vielen Services (bspw. Kinderwunschberatung, eine digitale Hebammensuche oder Babymassagen) rund um die Familienplanung, Schwangerschaft und die erste Zeit nach der Geburt. Beim „R+V-Best-Specialist“ dreht sich alles um einen ärztlichen Zweitmeinungs-Service sowie eine Spezialisten- und Krankenhaussuche. Die Gesundheitsservices können kostenfrei genutzt werden. 

    2.125 Zeichen, inklusive Leerzeichen

    Kontakt für die Medien

    R+V Versicherung
    Konzern-Kommunikation

    g_kommunikation@ruv.de

    Downloads
    Lücke zur Beihilfe schließen 1
    JPEG | 1 MB
    Themendienst 02/2023
    PDF | 8 MB
    Alle Fotos der Ausgabe 02/2023
    ZIP | 4 MB