16Apr2024 Unternehmen

Für mehr Sicherheit beim Baden: Kooperation von DLRG und R+V zeigt Erfolge

Pünktlich zum Start der Badesaison 2024 geht die Kooperation zwischen der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) und der R+V Versicherung in die zweite Runde. Denn die DLRG sucht weiterhin neue aktive Mitglieder, um an den Badegewässern noch präsenter zu sein und mehr Kindern das Schwimmen beizubringen.

Mit rund 100 Millionen Kontakten, jeweils rund zur Hälfte aus Online- und Printmedien und aus Social-Media-Aktivitäten, hat die erste R+V-Kampagne aus dem Herbst 2023 viel Aufmerksamkeit auf das Ehrenamt der Wasserretter gelenkt. 75 Prozent der vom Marktforschungsinstitut „Heute und Morgen“ Befragten halten die Kampagne für einen bisher einzigartigen Einsatz eines Versicherers für die Gemeinschaft, etwa 70 Prozent finden das Engagement von R+V ausgezeichnet oder sehr gut. Es wurden 500 Personen zwischen 18 und 70 Jahren befragt. „Das sind Bestnoten für unsere Kooperation“, freut sich Norman Böhm, Leiter der Abteilung Marken-, Produkt- und Kundenmanagement der R+V Versicherung. „Die Rückmeldungen zur ersten Welle unserer Kommunikationsmaßnahmen haben uns bestärkt, diesen Weg gemeinsam mit der DLRG weiterzugehen. Es ist eine langfristige Kooperation.“ Das ehrenamtliche Engagement der DLRG-Mitglieder ist geprägt von Zusammenhalt, gemeinschaftlichem Handeln, gegenseitiger Unterstützung. „Das Feedback zeigt, dass diese Werte genau zu unserer genossenschaftlichen Haltung passen“, erklärt Böhm.

Ab 16. April vor allem auf Social Media und mit digitalem Bewegtbild aktiv

Vom 16. April bis 9. Juni sorgt der genossenschaftliche Versicherer deshalb mit der Fortführung der Helfer-Kampagne für weitere Sichtbarkeit, vor allem auf Social Media, unter anderem bei Meta, TikTok und Snapchat sowie auf YouTube. Auch Großflächenplakate speziell in Wiesbaden (Out of Home) sowie Online-Videos und Connected-TV-Spots sind geplant. Werbebotschafter sind wieder die vier Rettungsschwimmer Pascal, Petra, Carsten und Katja, die bereits im Herbst 2023 zum Start der Kooperation in Online- und Offline-Medien für das ehrenamtliche Engagement geworben haben.

R+V-Kampagne im Herbst 2023 trug zum DLRG-Mitglieder-Wachstum bei

2023 zählte die Organisation erstmals über 600.000 Mitglieder, auch dank der Unterstützung durch die R+V aus dem vergangenen Herbst: Mit rund 27.500 Neu-Mitgliedschaften gelang den Wasserrettern ein Rekord bei der Rekrutierung von neuen Ehrenamtlichen.

Die Kooperation mit der DLRG ist ein erster Baustein für weitere Engagements von R+V bei ehrenamtlichen Organisationen. „Wir wollen unsere grundsätzliche Haltung ‚Gegen den Egoismus. Für die Gemeinschaft‘ mit Leben füllen und zeigen, dass wir als Unternehmen unsere Verantwortung für die Gesellschaft sehr ernst nehmen“, unterstreicht Böhm.

Kontakt für die Medien
    Motiv 1 aus der Kooperation von R+V und DLRG