13Sep2012

R+V-Journalistenpreis "Die Service-Feder 2012": Am 5. Oktober ist Einsendeschluss

R+V Infocenter: Der Endspurt läuft: Noch bis zum 5. Oktober haben Journalisten Zeit, Beiträge für die "Service-Feder 2012" einzureichen.

Der Preis des R+V-Infocenters prämiert bereits zum sechsten Mal herausragende Service- und Ratgeberartikel in Tageszeitungen. Erstmals werden auch Beiträge in den Kategorien Magazine und Wochenzeitungen sowie Online-Medien prämiert. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für Ratgeber-Serien. Insgesamt ist die "Service-Feder 2012" mit 10.000 Euro dotiert.

Fest angestellte oder freie Journalisten können sich mit einzelnen Artikeln oder Serien bewerben, die zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 30. September 2012 erschienen sind. Das Themenspektrum ist weit gefasst: Von der Vorbeugung alltäglicher Gefahren in Familie, Haushalt, Beruf und Straßenverkehr, über Sicherheit beim Sport und im Urlaub bis hin zu Aspekten der Vorsorge für das Alter oder den Pflegefall. Die Artikel sollen den Lesern praktische Tipps und Informationen für ihren Alltag liefern, so Rita Jakli, Leiterin des R+V-Infocenters und Vorsitzende der Jury. Deshalb ist es wichtig, dass die Inhalte fachlich einwandfrei und verständlich geschrieben sind.

Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury aus erfahrenen Journalisten und Medienexperten ausgewählt. Diese sind: Dr. Volker Hetterich, Pressesprecher des Genossenschaftsverbands Frankfurt, Rita Jakli, Leiterin des Infocenters bei der R+V Versicherung und Vorsitzende der Jury, Patrick Körber, Leiter der Lokalredaktion des Wiesbadener Kuriers, Markus Krüger, Verantwortlicher Redakteur der Fachzeitschrift Bankinformation, Corinna Maier, Leiterin des Wirtschaftsressorts beim Münchner Merkur, Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff vom Journalistischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Alle Informationen und Ausschreibungsunterlagen zur Service-Feder 2012:

www.service-feder.ruv.de

Ansprechpartnerin für Die Service-Feder 2012:

Infocenter der R+V Versicherung

Brigitte Römstedt, Raiffeisenplatz 2, 65189 Wiesbaden