18Dez2015 Unternehmen

R+V-Personal­vorstand Hans-Christian Marschler geht in Ruhestand

Nach 36 R+V-Jahren geht Hans-Christian Marschler (63) zum 31. Dezember 2015 in den Ruhestand.

Marschler war zuletzt im Vorstand der R+V Versicherung AG zuständig für das Ressort Personal, Verwaltung, Konzern­sicherheit und Ausland und in dieser Funktion Arbeits­direktor der R+V Gruppe. Sein ganzes Berufsleben hat sich Marschler für die R+V Versicherung als starken Partner in der Genossen­schafts­organisation eingesetzt - die letzten 16 Jahre an exponierter Stelle als Vertriebs- und später als Personal­vorstand.

Für seine besonderen Leistungen bekam Hans-Christian Marschler jetzt die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossen­schafts- und Raiffeisen­verbandes (DGRV) verliehen. Dr. Friedrich Caspers, Vorstands­vorsitzender der R+V Versicherung AG, dankte Marschler für sein erfolgreiches Wirken: "Als Manager mit Weitblick, Durchsetzungskraft und einem hohen Maß an sozialer Verantwortung hat Hans-Christian Marschler unser Unternehmen nachhaltig geprägt und damit großen Anteil am Erfolg des genossenschaftlichen Versicherers."

Vertrieb langfristig auf Effizienz und Erfolg getrimmt

1980 hat der Volkswirt Marschler seine berufliche Karriere im Vertriebsressort der R+V begonnen. Sukzessive baute er seinen Verantwortungsbereich weiter aus, bevor 1999 die Ernennung zum Mitglied des Holdingvorstands erfolgte, wo Marschler die Zuständigkeit für das Vertriebsressort übernahm. In den folgenden acht Jahren hat der gebürtige Wiesbadener den Vertrieb völlig neu strukturiert und damit die Zusammenarbeit mit der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken enger, effizienter und erfolgreicher gestaltet. In seiner Amtszeit verzeichnete die R+V Gruppe ein Wachstum der Beitragseinnahmen von 5,7 auf 9,5 Milliarden Euro.

Nachhaltige Kompetenzsicherung

Seit Oktober 2007 war Marschler im Vorstand der R+V Versicherung AG zuständig für das Ressort Personal, Verwaltung, Konzernsicherheit und Ausland. Als Arbeitsdirektor der R+V Gruppe hat er große Personalthemen vorangetrieben, um angesichts des demografischen Wandels und des schärfer werdenden Wettbewerbs um Nachwuchskräfte die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Er führte innovative Personalmanagementsysteme wie das Laufbahnmodell ein, baute ein betriebliches Gesundheitsmanagement auf und setzte sich für eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf ein.

Als Verwaltungschef sorgt er darüber hinaus für effiziente und kostensparende Strukturen und die Umsetzung eines nachhaltigen Umweltmanagementsystems.

Zum Verantwortungsbereich von Hans-Christian Marschler gehörte auch das R+V-Auslandsgeschäft. In seine Ära fiel beispielsweise die 2011 gegründete R+V-Niederlassung in Österreich, die mit guten Ergebnissen über Makler Spezialversicherungen für kleine und mittelständische Unternehmen vertreibt. Erfolgreich verläuft auch das Geschäft der zum R+V Konzern gehörenden genossenschaftlichen Assimoco-Gruppe in Italien.

Über R+V hinaus engagierte sich Marschler in verschiedenen Gremien: Er war Mitglied des Vorstands des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland, Mitglied in verschiedenen Ausschüssen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) sowie in mehreren genossenschaftlichen und wissenschaftlichen Institutionen aktiv.
    Ab 1. Januar 2016 tritt Julia Merkel (50) seine Nachfolge als Arbeitsdirektorin der R+V Gruppe an und übernimmt im Holdingvorstand die Bereiche Personal und Konzerndienstleistungen.

Anlässlich der Vorstandsbestellung von Julia Merkel haben wir die Presse am 02.12.2015 informiert:

R+V Versicherung AG: Julia Merkel neu im Vorstand