07Feb2013 Unternehmen

R+V 2012: Mit hervorragendem Neugeschäft Marktposition weiter ausgebaut

"Wir haben in allen Segmenten unsere Marktposition weiter ausgebaut. Dank eines außerordentlichen Neugeschäftes und gestiegener Kundenzahlen hatten wir trotz vieler Herausforderungen ein hervorragendes Geschäftsjahr 2012", fasst Dr. Friedrich Caspers, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG, die Beitragsentwicklung zusammen.

• R+V Gruppe wächst mit 4,5 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro Bruttobeiträge
    • Erstversicherungsgeschäft Inland: +5,5 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro
    • Finanzstärke von R+V und bedarfsgerechte Produkte überzeugen Kunden: Lebens-/Pensionsversicherer steigern Beiträge in stagnierendem Markt um 4,9 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro
    • Erneut zweistelliges Wachstum in der Krankenversicherung: Steigerung der Beiträge (+16,4 Prozent) und Versicherten (+13,4 Prozent)
    • In Kfz, Sach, Haftpflicht und Kredit den Markt abgehängt: Schaden/Unfall mit 5,5 Prozent Beitragszuwachs erneut deutlich über Branche
    • Stabile Beitragseinnahmen in der Rückversicherung (+2,3 Prozent)

In der anhaltenden Staatsschuldenkrise hat sich die Zugehörigkeit zur erfolgreichsten Allfinanzgruppe Deutschlands mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken wiederum als stabile Basis und Erfolgsgarant bewährt. Ratings bescheinigen R+V regelmäßig eine hohe Finanzkraft, besondere Leistungsstärke und hohe Servicequalität. Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat zum wiederholten Mal die Finanzstärke der R+V Versicherung AG mit einem AA- als sehr stark beurteilt. Um auch weiterhin eine insgesamt starke Vertriebsleistung und ein hohes Serviceniveau gewährleisten zu können, hat R+V in 2012 neue Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigt jetzt rund 13.830 Mitarbeiter.

Die gebuchten Bruttobeiträge der R+V Gruppe (Erstversicherung/HGB) stiegen im Inland um 5,5 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro. Insgesamt erhöhten sich die Beiträge der Gruppe (Erst- und Rückversicherung) um 4,5 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro, der R+V Konzern verzeichnete nach IFRS ein Beitragsplus von 4,8 Prozent auf 11,9 Milliarden Euro.

R+V Lebens- und Pensionsversicherer:
    • Höchster Neubeitrag aller Zeiten - erneut Marktanteile gewonnen
    • Kunden setzen in der Altersvorsorge mehr denn je auf die Lebensversicherung
    • Gebuchter Beitrag übertrifft Rekordwert von 2011: +4,9 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro

Die R+V Lebens- und Pensionsversicherungen verzeichneten 2012 die beste Neugeschäftsentwicklung ihrer Geschichte: Der gesamte Neubeitrag lag mit 2,9 Milliarden Euro um 5,2 Prozent über dem Vorjahr und damit noch über dem bisherigen Höchstwert von 2011. Dabei stiegen die laufenden Neubeiträge gegenüber 2011 um 4,3 Prozent auf 585 Millionen Euro, die Einmalbeiträge lagen mit 2,35 Milliarden Euro um 5,5 Prozent höher als im Vorjahr. Der genossenschaftliche Versicherer hat damit seinen Neugeschäftsmarktanteil 2012 von 9,5 Prozent auf 10,2 Prozent ausgebaut. "Die Kunden vertrauen unverändert auf die Lebensversicherung und wählen sie als wichtigen Baustein in ihrer Altersvorsorge", kommentiert Dr. Caspers die überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung.

Das bedeutendste Geschäftsfeld war 2012 erneut die klassische private Altersvorsorge mit einem gesamten Neubeitrag von 2,0 Milliarden Euro. Außerordentlich erfolgreich entwickelte sich hierbei die Produktfamilie IndexInvest, die Elemente der klassischen und fondsgebundenen Rentenversicherung verbindet.

Die gebuchten Beiträge der R+V Lebens- und Pensionsversicherer im Inland erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro, während der Markt stagnierte. Dabei stiegen die gebuchten laufenden Beiträge um 4,3 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro, die gebuchten Einmalbeiträge lagen mit 2,4 Milliarden Euro um 5,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Anzahl der Verträge bei R+V erhöhte sich um 2,2 Prozent.

In der betrieblichen Altersversorgung hat R+V ihre starke Position als einer der führenden Anbieter von Branchenversorgungswerken weiter ausgebaut. Neben dem ChemieVersorgungswerk und der MetallRente ist Anfang 2012 mit der ApothekenRente ein weiterer, speziell für Apothekenmitarbeiter entwickelter Branchentarif, sehr erfolgreich gestartet. Die Beitragseinnahmen erhöhten sich um 15,2 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Der gesamte Neubeitrag belief sich auf 571 Millionen Euro.

R+V Krankenversicherung setzt kontinuierlich zweistelliges Wachstum fort

Der R+V Krankenversicherung gelang 2012 mit 16,4 Prozent erneut ein zweistelliger Beitragszuwachs. Das Neugeschäft lag auf dem Niveau des starken Vorjahres. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen auf rund 350 Millionen Euro. Die Zahl der Krankenversicherten wuchs im Geschäftsjahr um gut 13,4 Prozent auf über 627.000, davon rund 570.000 in der Krankenzusatzversicherung. Besonders erfolgreich war das Unternehmen dabei im Bereich der Pflegezusatzversicherung - ein Geschäftsfeld, das in den folgenden Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.

R+V Schaden-_Unfallversicherung:
    • Wachstum von 5,5 Prozent auf 4,38 Milliarden Euro in wettbewerbsintensivem Umfeld
    • Mit Marktanteil von 8,2 Prozent sehr gute Marktposition in der Kfz- Versicherung gefestigt

Mit einer Beitragssteigerung von 5,5 Prozent auf 4,38 Milliarden Euro ist R+V 2012 wiederum stärker als der deutsche Schaden-/Unfallversicherungsmarkt (+3,9 Prozent) gewachsen. Damit hat sie ihren Marktanteil auf 7,5 Prozent (Vorjahr 7,3 Prozent) gesteigert. Besonders erfolgreich wuchs erneut die umsatzstärkste Kompositsparte, die Kfz-Versicherung. Hier legten die Beiträge überdurchschnittlich um 7,1 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zu. R+V konnte den Bestand an versicherten Fahrzeugen steigern. Damit hat der genossenschaftliche Versicherer seinen Marktanteil auf 8,2 Prozent erhöht und seine Position als drittgrößter Kfz-Versicherer weiter gefestigt.

Zuwächse erzielte R+V sowohl im Firmenkunden- als auch im Privatkundengeschäft. Dank des erfolgreichen Mittelstandsgeschäfts stiegen die Beiträge in der Allgemeinen Haftpflichtversicherung um 4,6 Prozent auf 479 Millionen Euro. Erfreulich war wiederum die Entwicklung in der Sachversicherung, die ein Beitragsplus von 6,9 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro erzielte. Erfolgreich war erneut die Transportversicherung mit einem Zuwachs von 5,1 Prozent auf 187 Millionen Euro. Damit hat der Transportund Kfz-Versicherer KRAVAG seine Marktposition weiter gefestigt. Auch die Kreditversicherung legte bei den Beitragseinnahmen um 9,3 Prozent auf 323 Millionen Euro zu. R+V ist in diesem Marktsegment zweitgrößter deutscher Kreditversicherer und in der Kautionsversicherung seit Jahren Marktführer.

Rückversicherung mit stabilen Beitragseinnahmen

Die dritte Säule neben der Personen- und Schaden/Unfallversicherung in der R+V Gruppe ist die Rückversicherung. Die Beitragseinnahmen lagen mit 1,6 Milliarden Euro leicht über dem Niveau des Vorjahres (+2,3 Prozent).

2013: Weiter ertragsorientiert und nachhaltig wachsen

Das wirtschaftliche Umfeld bleibt auch 2013 geprägt durch die Euroschuldenkrise und das anhaltende Niedrigzinsumfeld.

Im laufenden Geschäftsjahr will die R+V Versicherung ertragsorientiert und nachhaltig weiter wachsen. "Dazu setzen wir in der Personenversicherung besonders auf die Bedarfsfelder Altersvorsorge und Pflege. In der Kompositversicherung führen wir unsere ertragsorientierte Beitrags- und Zeichnungspolitik im Privat- und Firmenkundengeschäft fort", erläutert Dr. Caspers den Ausblick auf das laufende Jahr.

* vorläufig

www.presse.ruv.de

Informationen zum Ergebnis der R+V werden am 15. April 2013 anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz veröffentlicht.

Gebuchte Bruttobeiträge2012*
    Mio. Euro