Wiesbaden, 07. April 2004. Die
R+V Versicherung
AG übernimmt von der Allgemeinen Kreditversicherung
Coface (
AKC) das Portfolio Vertrauensschadenversicherung. Im März 2004 gingen 410 Policen mit einem Prämienvolumen von vier Millionen Euro in den Besitz der Wiesbadener Versicherung über. Mit einem Gesamtvolumen von nunmehr rund 32 Millionen Euro hat
R+V ihren zweiten Platz in diesem Spezialmarkt weiter ausgebaut. Der führende Bankenversicherer ergänzt dadurch sein Portfolio durch neue Kundengruppen vor allem im Mittelstand.
Die Mainzer
AKC, Tochter der französischen
Coface-Gruppe, verkaufte das Portfolio aufgrund strategischer Überlegungen: Sie will sich im Zuge ihrer weiteren Internationalisierung stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Dazu zählen das weltweite Kreditversicherungsgeschäft und Dienstleistungen im Debitorenmanagement.
Die Vertrauensschadenversicherung bietet Unternehmen Schutz vor Vermögensschäden, die durch vorsätzliche, unerlaubte Handlungen von Mitarbeitern verursacht werden. Das Nischenprodukt erfordert einen hohen Spezialisierungsgrad, da sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen weltweit deutlich unterscheiden.
zum Seitenanfang